F E R I E N P R O G R A M M

Musikverein Wiesau und Umgebung e. V.

Kinder erleben “Musik zum Anfassen”

Musik, Instrumente, Spaß! Beim 3-stündigen Ferienprogramm des Musikvereins Wiesau im Wiesauer Pfarrgarten am Freitag, den 06.08.2010, ging es voll zur Sache! Die gut 40 angemeldeten Kinder bewiesen, dass das Ferienprogramm auch bei nicht ganz idealem Wetter Spaß macht, und immer einen Besuch wert ist.

Zunächst wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt, die durch jeweils einen Gruppenführer die 6 Stationen durchliefen.

Die Stationen befassten sich zum einen mit spielerischen Aktionen, zum anderen mit dem Kennenlernen der verschiedenen Musikinstrumente, die im Blasorchester vorhanden sind.

Neben dem Aufblasen von Luftballonen durch Mundstücke oder dem Aufstellen eines Notenständers auf Zeit gab es auch die Stationen Instrumente benennen sowie Instrumente auszuprobieren bzw. mehr über sie zu erfahren. Hierbei waren die Kinder sehr interessiert bei der Sache und überraschten auch durch so manches Hintergrundwissen.

Außerdem durften sich die Kids eigene Buttons gestalten, die sie als kleines Andenken an diesen schönen Nachmittag mitnehmen konnten.

Als letzte Station erwies sich das komplette Drumset als Kindermagnet.

Es zeigte sich bei einigen Kindern enormes Potential zum Erlernen eines Blas- oder Schlaginstrumentes.

Abschließend wurden alle mit Wurst- bzw. Käsesemmeln sowie Kaffee und Tee für den aufregenden Nachmittag belohnt.

Zu guter letzt bewies sich auch noch einmal das Jugendorchester des Musikvereins Wiesau mit Verstärkung von aktiven Musikern der Blaskapelle mit einem kleinen Standkonzert, bei dem Werke von ABBA bis hin zu einem Stimmungspotpourri erklangen. Dabei durften sich einige Kinder ins Glied des Schlagwerks einreihen und mit verschiedenen Percussion-Instrumenten ihr rhythmisches Können unter beweis stellen.

Der Musikverein Wiesau bedankt sich bei allen Helfern und Mitverantwortlichen sowie allen teilnehmenden Kindern und hofft auf ein baldiges Wiedersehen.

Zeitungsbericht: Ferienprogramm.pdf